35. Geburtstag: Chansonabend begeistert Holzwickede

Mit fast 200 Mitgliedern und Gästen feierte unser Verein am 5. Dezember 2014 seinen 35. Geburtstag im Forum des Schulzentrums. Für den Gemeinderat überbrachte Frank Lausmann als stellv. Bürgermeister Glückwünsche von Rat und Verwaltung, dabei betonte er, dass der größte Holzwickeder Kulturverein mit seinem umfänglichen Angebot aus dem Kulturleben der Emschergemeinde nicht mehr hinwegzudenken sei. Freundeskreis-Vorsitzender Jochen Hake erklärte in seiner Ansprache, dass man den Blick nach vorne richten wolle und für die Zukunft neue Mittel und Wege finden müsse, Begeisterung für die deutsch-französische Verständigung zu wecken. Ideen seien vorhanden, an der Umsetzung wolle man tatkräftig arbeiten. Für 2015 gibt es eine Reihe von Vorhaben: so wird der Freundeskreis im April die NRW-Regionalkonferenz aller deutsch-französischer Gesellschaften mit organisatorischer Unterstützung des Kreises Unna auf Haus Opherdicke ausrichten. Und bereits im Januar geht es mit den 2. Französischen Kulturtagen los.
Bevor es ein gemeinsames schmackhaftes Abendessen gab und man danach die künstlerischen Leistungen von Barbara Kleyboldt und Niklas Floer(Klavier) im Rahmen des neuen französischen Chansonabends des roto-Theaters aus Dortmund genießen konnte, fand eine Mitgliederehrung statt. Diejenigen Mitglieder, die vor kurzem ihre 25jährige Mitgliedschaft im Verein erreicht hatten, erhielten neben Präsent und Urkunde auch den aufrichtigen Dank des Vorstandes für die langjährige Treue und Verbundenheit. Dabei handelte es sich um die Freundeskreis-Mitglieder Marie-Luise und Jochen Wehlack, Gerhard Lammert, Heinz Peter, Christiane und Antje Spiekermann, Gabriele Aring und Marie-Christin Pardemann. Sie wurden von den Vorstandsvertretern Ulla Pardemann und Ute und Jochen Hake geehrt.