Jochen und Felix Hake im Bundesvorstand

Holzwickede ist im Bereich der deutsch-französischen Zivilgesellschaft seit der vergangenen Woche auch auf höherer Ebene repräsentiert. Die bundesweit vertretene Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften in Deutschland und Frankreich (VDFG e.V.) hielt am vergangenen Freitag in Chambéry/Frankreich ihre Mitgliederversammlung ab und wählte dort den Holzwickeder Freundeskreis-Vorsitzenden Jochen Hake zum neuen Vizepräsidenten, der damit das Amt der bisherigen Stellvertreterin, Dr. Margarete Mehdorn, aus Kiel übernahm, sie wurde zur neuen Präsidentin gewählt. Aber auch bei der jungen Generation konnte Holzwickede einen Fuß in die Tür stellen: Felix Lennart Hake, der sich sowohl beim Holzwickeder Freundeskreis mit engagiert und Vorsitzender des Deutsch-Französischen Jugendausschusses ist, ist einer von drei jungen Vorstandsmitgliedern, die einen neuen und notwendigen Fokus in der Vorstandsarbeit auf den Nachwuchs richten sollen. Die VDFG, die ihr Pendant auf französischer Seite mit einem gleichgelagerten Dachverband hat, vertritt in Deutschland derzeit rund 150 deutsch-französische Gesellschaften, Partnerschaftsvereine und Verbände mit etwa 16.000 Mitgliedern. Die Aufgabe des 1957 von Dr. Elsie Kühn-Leitz gegründeten Verbandes liegt in der Vertiefung und Festigung der deutsch-französischen Zusammenarbeit, wobei die Aktivitäten in allen Bereichen gefördert werden sollen, ob Kultur, Wirtschaft, Soziales und im Politischen. So sind die Kontakte des Verbandes zu den Botschaften, Institutionen und zur Politik auf vielen Ebenen eng und vielfältig. Gerade die Förderung der Einigung Europas ist erklärtes Ziel der VDFG.

Foto: (C) VDFG/Maximilian Mehdorn

Auf dem Foto v.l.n.r.: Felix Lennart Hake (stv. Jugendvertreter), Benjamin Kurc (Jugendvertreter), Johannes Jacobi (Schatzmeister), Jochen Hake (Vizepräsident), Dr. Margarete Mehdorn (Präsidentin), Marita Hebisch-Niemsch (Vizepräsidentin), Robin Miska (Referent f.bes.Aufgaben) und Stefan Endell (Pressereferent).