• +49 (0) 2301 912830
  •        
  • info@hallo-salut.de

ARTE zu Gast in Holzwickede

fhl_galerie_2011_verschiedenes_0001#

Dörthe Eickelberg, Moderatorin beim ARTE-Wissensmagazin X:enius, überzeugte am 8. Februar rund 50 Zuhörer, die ins Gemmeke-Haus gekommen waren, um sich die Arbeit beim deutsch-französischen Sender aus erster Hand schildern zu lassen. Die gelernte Filmerin und Regisseurin moderiert mit dem Franzosen Pierre Girard seit 2009 das werktäglich ausgestrahlte Magazin, welches sich an alle Altersgruppen wendet und alle möglichen Facetten aus Technik, Kultur und Wissenschaft aufgreift.

Hierzu reist das Filmteam der Produktionsgesellschaft durch halb Europa und selbst in die außereuropäischen Gebiete Frankreichs wie Guyana und La Réunion. Und Mut muss Dörthe Eickelberg auch beweisen: so sprang sie noch zwei Tage vor ihrem Holzwickeder Besuch in die eiskalte Nordsee, um sich dann unverdrossen vom Team eines Seenotrettungskreuzers wieder herausziehen zu lassen. Diese Episode wird im April aus Anlass des 100.Jahrestages der Titanic gezeigt. Der Abend, der mit Sequenzen aus den Sendungen unterlegt war, dauerte fast zwei Stunden – Langeweile kam nicht ansatzweise auf und viele Fragen schlossen sich an.